Philippe Baur

3. Dan Fukushidoin

Philippe Baur ist assistierender Lehrer im Kan Zen In. Mit dem Studium der Kampfkünste hat er im Alter von 16 Jahren begonnen. Die ersten Versuche waren mit Kung Fu (Pa Kua – Hsing-I). Als diese Schule vier Jahre später geschlossen wurde, fand er zunächst keine andere Kampfkunst, die ihn faszinieren konnte.

Nach einigen Jahren traf er schliesslich 1997 seinen ersten Aikido Lehrer, Steve Messamore, der ihn mit seiner Begeisterung für diese Kunst überzeugen konnte. Damit hatte Philippe die Kampfkunst gefunden, die ihn faszinierte und herausforderte.

So war es denn auch Steve, der Philippe nach nur drei Monaten Aikido Training empfahl, in San Diego unter T. K. Chiba Sensei zu studieren. Als absoluter Anfänger ging er 1998 für 6 Monate nach San Diego und trainierte täglich mit T. K. Chiba Sensei und anderen Lehrern.

Zurück in der Schweiz trainierte er mehrmals wöchentlich viele Jahre im Aikikai Zürich, hauptsächlich unter Hans Balmer und anderen Lehrern. Er besucht jedes Jahr verschiedene Aikido Seminare in der Schweiz, Deutschland, England und Frankreich.
Seinen ersten Dan Grad hat er unter Daniel Brunner Sensei 2007 in Lausanne erworben, im September 2012 den zweiten Dan und im Oktober 2016 den dritten Dan, ebenfalls vor Daniel Brunner Sensei.
Er ist seit Oktober 2015 Fukushidoin.

verbunden
ganzheitlich
offen
lebendig