T. Kazuo Chiba Sensei

8. Dan Shihan
1940 – 2015

T. K. Chiba Sensei wurde am 5. Februar 1940 in Tokio geboren. Im Alter von 14 Jahren begann er zuerst Judo zu trainieren und später im Alter von 16 Jahren Shotokan-Karate. Keine der ihm bekannten Kampfkünste vermochte ihn zufrieden zu stellen, da sie entweder einseitig oder zu ‚versportlicht‘ waren.

1958 hörte er von Aikido und lebte daraufhin als Uchi-Deshi bei Ueshiba Morihei, dem Begründer des Aikido, im Hombu-Dojo. Er beschäftigte sich in dieser Zeit auch mit Iaido.

Bereits 1960 mit einem 3. Dan wurde er nach Nagoya geschickt, um dort eine Aussenstelle des Dojos zu gründen und zu unterrichten. Ebenfalls unterrichtete er im Hombu Dojo, Tokio.

1966 zog Chiba nach Sunderland in England. Dort schuf er den Aikikai of Great Britain, der später in British Aikido Federation umbenannt wurde.

1970 erhielt er den Titel Shihan (bedeutet so viel wie ‚Lehrer der Lehrer‘) und den 6. Dan.

1975 kehrte er nach Japan zurück, um als Geschäftsführer im International Department des Hombu-Dojos zu arbeiten. Ausserdem studierte er zu dieser Zeit Zen-Meditation in der Präfektur Shizuoka und war aktiv an der Gründung der International Aikido Federation beteiligt.

1981 kam er einer Einladung der United States Aikido Federation nach, zog nach San Diego in Kalifornien und baute das San Diego Aikikai auf.

Chiba Sensei gründete Birankai 2001 während eines Aikidolehrgangs in Labaroche (Frankreich), um seinen über den gesamten Globus verteilten Schülern eine gemeinsame Organisation zur Unterstützung ihres Trainings und ihrer Entwicklung zu bieten.

verbunden
ganzheitlich
offen
lebendig