was ist Birankai

Birankai ist die Schule oder Organisation, die sämtliche Schüler von T. K. Chiba unter einem Dach vereint.

Da seine Schüler über den ganzen Globus verteilt sind, hegte er seit langem den Wunsch, ein internationales Gefäss zu kreieren, um das gemeinsame Üben und die hohen Qualitätsansprüche an seine Lehrer zu unterstützen.

Nach zwei Jahren sorgfältiger Überlegung wählte Sensei den Namen Birankai und gründete 2001 Birankai International während eines Aikidolehrgangs in Labaroche (Frankreich).

Biran ist ein buddistischer Begriff für einen kosmischen Sturm, der dann auftritt, wenn sich eine kosmische Ordnung verändert. Es ist eine heilende Kraft, die sich spontan manifestiert, um Ordnung zu schaffen. Dieser Sturm kann stark und zerstörerisch und gleichzeitig heilend durch Säuberung und Reinigung sein. Kai ist ein Begriff für Schule.

Birankai International ist in Birankai Europa, Birankai Britannien und Birankai Nordamerika gegliedert. Die Namen stammen eher aus organisatorischer Sicht als aus geographischer. Birankai ist vollständig vom Hombu Dojo (Aikido World Headquarter Foundation) in Tokyo anerkannt.

T. K. Chiba Senseis Vision einer Schule beinhaltet die direkte Weitergabe des Wissens von Lehrer zu Schüler. Dies bedingt ein tiefes und ehrliches Verhältnis und Vertrauen der Beiden. Nur durch diese Verbundenheit und dem nötigen Respekt vor einander ist es möglich, die eigenen Grenzen zu erweitern.  

Dies zeigt auf, weshalb die Sicherstellung eines qualitativ hochstehenden Lehrerstabes ein primäres Ziel von Birankai ist. Zu diesem Zweck wurde der Shihankai ins Leben gerufen. Shihan wird übersetzt mit Lehrer der Lehrer. Der Vereinigung aller Shihans ist folglich die Verantwortung über die Ausbildung der Shidoins (Lehrer) übertragen.

Das Aikido das T. K. Chiba Sensei im Birankai vermitteln will, basiert auf 5 Attributen:
zentriert sein, verbunden sein, ganzheitlich sein, offen sein und lebendig sein.

verbunden
ganzheitlich
offen
lebendig